Frage an Alexander Throm bezüglich Gesundheit

Alexander Throm
CDU
Frage von Ralf S. •

Frage an Alexander Throm von Ralf S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Throm,

Einmal mehr bin ich etwas verdutzt und kann einige Zusammenhänge im derzeitigen Corona-Geschehen nicht verstehen.
Um Ihnen nicht zu viel Ihrer wertvollen Zeit zu rauben, möchte ich mich hiermit auf eine einzige Frage konzentrieren.

Beim Sichten des RKI- Wochenberichtes der KW 48 (aktuell Stand 06.12.2020) "Ergebnisse der virologischen Analysen im NRZ für Influenzaviren", konnte ich feststellen, dass in der Statistik so gut wie keine Influenza Fälle auftauchen.
Ebenso, stellte ich dies beim Vergleich in der aktuellen Statistik der NaLI (https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/influenza/) fest, was meine Irritierungen bestätigt.

Anhand dieser Tatsache würde ich mich, bezogen auf die Frage "Wo ist eigentlich die Grippe?", auf Ihre Einschätzung freuen.

Vorab vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In den von Ihnen erwähnten Wochenberichten verweist die RKI-Arbeitsgemeinschaft Influenza regelmäßig auf eine Reihe von Atemwegserkrankungen durch Viren (u.a. Rhinoviren, SARS-CoV-2, Influenzaviren). Grippewellen beginnen erwartungsgemäß meist nach dem Jahreswechsel und die Zahlen der in dieser Jahreszeit verstärkt gemeldeten Fälle finden sich auch entsprechend vermerkt in den RKI-Frühjahrsberichten dieses Jahres und der vergangenen Jahre wieder. Dass die aktuellen Grippezahlen derzeit ungewöhnlich niedrig sind, könnte laut WHO und RKI mit den Hygiene- und Abstandsregeln zusammenhängen, die eigentlich zur Eindämmung der Coronainfektionen gelten. Diese Kontaktbeschränkungen scheinen auch die ähnlich gelagerte Übertragung der Grippeviren zu hemmen. Entsprechende Beobachtungen innerhalb des letzten halben Jahres wurden aus Australien und Neuseeland gemeldet, wo die Winterperiode gerade zuende ging.

Grippeerkrankungen existieren unabhängig der Coronainfektionen und werden im Laufe des Winters wahrscheinlich wieder zunehmen. Es muss deshalb weiterhin alles getan werden, um eine Doppelbelastung des Gesundheitssystems durch das Covid-19-Infektionsgeschehen und zusätzliche Grippeerkrankungen zu minimieren. Dabei hilft weiterhin die AHA-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen sowie zusätzlich eine entsprechende Impfung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Throm MdB