Frage an Alexander Throm bezüglich Gesundheit

Alexander Throm
CDU
Frage von Robert P. •

Frage an Alexander Throm von Robert P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Throm,

ich habe eine Frage zur aktuellen Corona Politik. Ich selbst bin jetzt das 2. mal gegen Corona geimpft und habe mir neben dem Schutz gegen Corona auch wieder mehr Freiheiten erhofft. Diese werden nun aber durch verschiedene Einflüsse, die ich nicht beeinflussen kann nicht ermöglicht. Wieso wird nicht wie in Frankreich eine Impflicht für bestimmte Berufe (Gesundheitswesen, Polizei usw.) vorgeschrieben. Es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, wieso mit Impfverweigerern immer noch so nachsichtig umgegangen wird. Eine relativ kleine Gruppe entscheidet über das Schicksal von uns allen.
Wann werden wir endlich wieder zum normalen Leben zurückkehren können?

Mit freundlichen Grüßen
Robert Peitz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peitz,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihren Unmut über die immer noch andauernde Corona-Lage gut nachvollziehen. Auch ich wünsche mir, möglichst bald zurück zur Normalität kehren zu können, die wir alle sehr vermissen.

Eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen einzuführen, wie es Frankreich jüngst getan hat, halte ich für problematisch und auch für nicht zielführend. Eine Verpflichtung zur Impfung wäre ein schwerer Eingriff in die Grundrechter derer, die sich nicht impfen lassen wollen - aus welchen Gründen auch immer das sein mag.

Ich bin davon überzeugt, dass wir die Menschen mit niedrigschwelligen Impfangeboten und genügend Informationen überzeugen müssen, sich freiwillig impfen zu lassen.

Wenn einige Menschen sich trotz allem nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollen, müssen sie jedoch berechtigterweise weiterhin Einschränkungen in Kauf nehmen, was die Kontaktregelungen oder etwa Besuche in Restaurants und Museen betrifft. Außerdem ist davon auszugehen, dass Ungeimpfte zukünftig die Kosten für die Coronatests selber tragen müssen. Die für Ungeimpfte in Aussicht stehenden Einschränkungen und auch der finanzielle Aspekt werden in Zukunft sicher noch einige zum Umdenken bewegen.

Ich wünsche Ihnen ganz persönlich für die kommende Zeit das Beste und hoffe, dass wir in absehbarer Zukunft zu unserem alten Leben zurückkehren können.

Bitte zögern Sie nicht, bei weiteren Fragen und Anliegen auf mich zuzukommen. Gerne stehe ich hierfür jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Throm