Frage an Alexandra Scherer bezüglich Gesundheit

Alexandra Scherer
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexandra Scherer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr.Stefan S. •

Frage an Alexandra Scherer von Dr.Stefan S. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Scherer,

das wichtigste an der Familie sind aus meiner Sicht die Kinder, da stimmen Sie mir sicher unbesehen zu.

Was sagen Sie dazu, daß viele Eltern bedenkenlos ihren Kindern Handys schenken und DECT-Telefone in der Wohnung haben ? Müßte nicht wie in einigen anderen Ländern auch in Deutschland in allen Medien darauf hingewiesen werden, daß Handys für Kinder unter 16 Hahren gesundheitlich extrem bedenklich sind ? Sind Sie wie ich der Meinung, daß Handys und drahtlose Computernetzwerke in Schulen nichts zu suchen haben ?

Bei uns in Sachsen steht in den Printmedien überhaupt nichts darüber, die Lehrer an den Schulen wissen nicht Bescheid, obwohl es sich um eine allumfassende Technologie handelt, erscheint im Lehrplan nichts. Ist das in Bayern vernünftiger geregelt ? Hier in den neuen Bundesländern gibt es auch sehr wenige Umweltärzte, die das Problem kennen. Ist Ihnen bekannt, ob es in Bayern dazu eine Weiterbildung der Ärzte gibt oder das Problem wenigstens beim Arzt-Studium angesprochen wird ?

Ist es bei Ihnen auch so wie bei uns, daß gegen den ausdrücklichen Willen der Bürger in großer Anzahl UMTS-Antennen auf die Dächer gesetzt werden und alles rund um die Uhr bestrahlen, egal ob Wohnungen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser iu.ä. n unmittelbarer Nöhe sind ? stimmen Sie mir zu, daß in der Praxis die freiwillige Selbstverpflichtung der Mobilfunkbetreiber nicht das Papier wert ist, auf dem sie steht ?

Ist Ihnen bekannt, welche gesundheitlichen Folgen für die Bevölkerung die EInführung des terrestrischen digitalen Fernsehens in München mit sich gebracht hat ? Gibt es eine Behörde, die Hinweisen nachgeht ? gibt es in München eine Behörde, die den Überblick darüber hat, welche Mikrowellen-Immissionen vorliegen ?

Ist Ihre Partei zu diesem Thema mit der ödp in Kontakt, deren Vorsitzender, Prof, Buchner, ein hervorragender Fachmann ist ?

Was würden Sie unternehmen, wenn Sie in den Bundestag kommen, um konsequente Maßnahmen für den Schutz der Heranwachsenden in Deutschland gegen physikalische Emissionen (Lärm, Strahlung) zu initiieren ?

Wie erklären Sie sich, daß keine einzige der etablierten Parteien, auch nicht die neuen Linken sich um dieses Thema kümmert, wie es sich gehörte. Fehlt es denen an Kompetenz oder gibt es andere Gründe, daß das Thema für sie tabu ist ?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Spaarmann

Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Lieber Dr. Spaarmann,

da kann ich Ihnen nur zustimmen. Die Strahlung der DECT-Telefone in deutschen Haushalten wird stark unterschätzt. Leider ist die das Volksbegehren zum Thema Mobilfunk zur bessere Kontrolle der Sendemasten in Bayern gescheitert.

Jedoch sollte man nicht die Geräte selbst verteufeln, sondern die Industrie verpflichten nur Geräte mit geringerer Sendeleistung herzustellen - das ist durchaus möglich. Wir sollten unseren Schülern aber auf keinen Fall die neuen Technologien vorenthalten - sowas klappt nämlich meistens nicht.

In Bayern setzt sich unser Partner, die ödp, sehr engagiert auf diesem Gebiet ein. Eine gute Ansprechpartnerin ist beispielsweise auch die Kandidatin der Familienpartei im Münchner Norden - Heidrun Schall.

Natürlich stehe ich in persönlichen Kontakt zu Herrn Buchner. Er wohnt mit seiner Familie derzeit auch in München.

Für die etablierten Parteien ist dieses Thema nicht "In" genug. Den großen Parteien geht es oft nur um sehr kurzfristige Politik und sie messen solch wichtigen Themen einfach eine geringere Priorität zu nach dem Motto "Was intessiert mich die Zukunft. In 20 Jahren bin ich nicht mehr an der Regierung, dann ist jemand anders schuld".

Die Familienpartei ist eine der wenigen Parteien, die eine nachhaltige Politik anstrebt für eine Zukunft für uns und unsere Kinder (und Enkel).

Viele Grüße aus München

Alexandra Scherer