Welche Position vertreten Sie in der Frage nach dem Umgang von Einwegzigaretten, so genannten E-Vapes, insbesondere in Bezug auf Jugendliche / Umwelt?

Alois Rainer MdB
Alois Rainer
CSU
Frage von Thorsten K. •

Welche Position vertreten Sie in der Frage nach dem Umgang von Einwegzigaretten, so genannten E-Vapes, insbesondere in Bezug auf Jugendliche / Umwelt?

Alois Rainer MdB
Antwort von
CSU

Sehr geehrter K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Verbreitung der sogenannten Einweg-E-Zigaretten sehe ich kritisch. Sie haben eine schlechte Umweltbilanz und ein großes Suchtpotenzial bei Jugendlichen. Die Regierungskoalition ist gefordert, entsprechende Maßnahmen zu entwickeln und vorzuschlagen. Noch ist allerdings unklar, ob es auf EU-Ebene eine Regelung geben wird oder die Mitgliedstaaten selbst darüber entscheiden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Rainer MdB