Ihr Zitat: 07. April 2022: „Eine Spaltung der LINKEN wird es nicht geben“. Ist ohne eigenes Direktmandat Ihre Mitnahme von Stimmen der Linken eine Spaltung? Was ist Ihnen nun real wichtig?

Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Karsten S. •

Ihr Zitat: 07. April 2022: „Eine Spaltung der LINKEN wird es nicht geben“. Ist ohne eigenes Direktmandat Ihre Mitnahme von Stimmen der Linken eine Spaltung? Was ist Ihnen nun real wichtig?

Amira Mohamed Ali; Antwort vom 07. April 2022 – 11:55:
"Der Kapitalismus kommt nicht ohne die Ausbeutung von Menschen und der Natur aus. Meine Partei DIE LINKE will den Kapitalismus überwinden und stattdessen ein Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, in dem alle Menschen selbstbestimmt in Frieden und sozialer Sicherheit leben und die gesellschaftlichen Verhältnisse demokratisch mitgestalten können. Dieses System nennt sich demokratischer Sozialismus.
DIE LINKE ist aus dem Zusammenschluss von WASG und PDS entstanden. Es ist wichtig, dass es DIE LINKE gibt, denn keine andere Partei in Deutschland kämpft gegen Armut und Ungerechtigkeit. Eine Spaltung der LINKEN wird es nicht geben. Die Wahlniederlagen der jüngsten Vergangenheit arbeiten wir konsequent auf und wir werden selbstverständlich auch entsprechende Schlüsse für unsere weitere Arbeit daraus ziehen."
Zitat Ende.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Auf der Bundespressekonferenz am 23.10.2023 haben wir ausführlich erklärt, warum wir aus der Linken ausgetreten sind, das Bündnis Sahra Wagenknecht gegründet haben und wieso wir unsere Bundestagsmandate behalten. Die Pressekonferenz können Sie unter folgendem Link ansehen:  https://www.youtube.com/watch?v=RgKY7pWYoSI

Mit freundlichen Grüßen

Amira Mohamed Ali