Frage an André Berghegger bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

André Berghegger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Berghegger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter B. •

Frage an André Berghegger von Dieter B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo,
20 000 Erzieher fehlen.
Von der GROKO wird darauf hingewiesen das der Schwerpunkt für Investitionen im Bildungsbereich für Kindergärten ausgegeben wird. Die berufliche Bildung ist zu stärken, um dem drohenden Fachkräftemangel vorzubeugen. Die Regelungen sind jedoch in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich.
Meine Enkelin würde gerne Erzieherin in einer Kita werden, aber ohne Ausbildungsvergütung kann sich es ihre Familie nicht leisten.
Der Bildungserfolg darf nicht von der sozialen Herkunft abhängen und nicht an finanziellen Hürden scheitern. Warum werden für diesen Beruf Bundesweit keine Ausbildungsvergütungen gezahlt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Borrmann-Nowack,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin ist eine landesrechtlich geregelte schulische Aus- bzw. Weiterbildung, daher ist die Ausbildung bundesweit nicht einheitlich geregelt und somit auch nicht die Frage der Ausbildungsvergütung.

Da es sich bei dieser Ausbildung um eine schulische Ausbildung mit Praktika-Bausteinen handelt ist diese zunächst unvergütet. Allerdings besteht die Möglichkeit Schüler-BAföG zu beantragen. Dieses Förderungsgeld muss nach der Ausbildung nicht zurückgezahlt werden und der BAföG-Satz ist abhängig vom Einkommen der Eltern.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Enkelin alles Gute!

Mit besten Grüßen nach Bad Laer
André Berghegger