Warum hält CDU/CSU an dem & 325 HGB für Kleine Unternehmen fest?

André Berghegger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Berghegger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Warum hält CDU/CSU an dem & 325 HGB für Kleine Unternehmen fest?

Sehr geehrter Herr Berghegger, die Kleinen, die bekanntlich über keine Lobby verfügen, bezahlen für dieses Modell, was vielfach gegen die DSGVO verstößt, jährlich 1000 €.
Was soll dieser untragbare Unsinn bedeuten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Kapitalgesellschaften besitzen das Privileg, nur mit dem Vermögen der Gesellschaft zu haften. Ihre Gesellschafter haften nicht für die Schulden. Von daher haben die Teilnehmer am Rechtsverkehr ein Interesse daran, sich über die wirtschaftliche Lage der Kapitalgesellschaft ein Bild machen zu können.

Selbstverständlich habe ich Verständnis dafür, dass gerade kleine Unternehmen, welche häufig nicht über grosse buchhalterische Ressourcen verfügen, durch die Menge an Pflichten stark belastet sind.

Sinnvoller Bürokratieabbau ist stets im Sinne der CDU/CSU-Fraktion. Zuletzt wurde daher die „Agenda für Bürokratieabbau“ vorgelegt. Projekte der Ampelregierung, die diesen Ansatz unterstützen, sind mir jedoch nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

André Berghegger