Frage an André Blechschmidt bezüglich Gesundheit

André Blechschmidt
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Lothar A. •

Frage an André Blechschmidt von Lothar A. bezüglich Gesundheit

Herr Blechschmidt, welche Handlungsmöglichkeiten -pflichten hat Ihrer Ansicht nach die Politik, um Doping im Sport einzudämmen oder im Idealfall auszuschließen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Adler,

vielen Dank für Ihre Frage. Es sei mir erlaubt zu bemerken, dass Sie meine "Premiere" im Rahmen des abgeordnetenwatch.de sind. Danke!

Was nun Ihre Frage staatlichen Handlungs- und Eingriffsmöglichkeiten zum Doping anbetrifft, folgende Position:

1. Mit Blick auf die allgemeine Gesundheit muss einer uneingeschränkten Anwendung leistungssteigernder Mittel, egal ob im Fitness- oder Leistungssportbereich, als Form des Medikamentenmissbrauches grundsätzlich eine Absage erteilt werden.

2. Unabhängig von Regularien oder gesetzlichen Regelungen ist im Bereich des Sports die Kontrolle eine wichtige Form, diesen Missbrauch aufzudecken und zu sanktionieren. Ganz zu schweigen von der politischen Unfairness.

3. Besondere Verantwortung an dieser Stelle hat natürlich der Sport selber - Autonomie und Eigenverantwortung. Egal ob Profi- oder Amateursport, es gilt, jegliche Form von Doping kategorisch abzulehnen.

4. Staat soll und muss bei dieser Aufgabe materielle, finanzielle und personelle Rahmenbedingungen (z. B. NADA - Nationale Antidopingagentur) schaffen und unterstützen.

Sehr geehrter Herr Adler,

sollten Sie weitere Fragen in dem Zusammenhang haben, bin ich gern bereit, diese zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

André Blechschmidt