Was soll ich Ihrer Meinung nach wählen, wenn Die Linke (bzw. Ihre Jugend) meine Anliegen rausdrängt?

André Blechschmidt
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Oliver K. •

Was soll ich Ihrer Meinung nach wählen, wenn Die Linke (bzw. Ihre Jugend) meine Anliegen rausdrängt?

Sehr geehrter Herr Blechschmidt,
die Linksjugend Ortsgruppe Erfurt fordert auf ihren Social Media Kanälen in eine äußerst diffamierenden Art Sahra Wagenknecht, Oskar Lafontaine und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer auf die Linkspartei zu verlassen. (https://www.instagram.com/p/CYrMDaKN59Q/?utm_medium=copy_link)
Nun gehört z.B. auch Fabio de Masi zum Umfeld vom Sahra Wagenknecht. Er hat im Cum-Ex und Wirecard Skandal eine grandiose Arbeit geleistet und mich und mein Umfeld beeindruckt und aufgezeigt, dass es doch noch Politiker gibt, die uns ,,normale Leute" vertreten. Jetzt frage ich mich was ich z.B. bei der nächsten Landtagswahl in Thüringen wählen sollte, wenn in Ihrer Partei jene Meinungen rausgedrängt werden. Das möchte ich nun Sie als Mitglied des Kreisverbandes Die Linke. Erfurt fragen: Was soll ich jetzt wählen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ja, ich kann Ihre Bewertung der Arbeit von Fabio de Masi und natürlich das jahrelange Engagement für DIE LINKEN durch Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine ausdrücklich nachvollziehen.

Ich betone, einschließlich der Irrtümern und Fehlern, die man im Laufe seines politischen Lebens macht. Dies sage ich auch mit einer gehörigen Portion Selbstbetrachtung.

Wo ich Ihre Meinung nicht teile ist die Schlussfolgerung, weil einzelne Personen oder gar die gesamte Linksjugend einer Ortsgruppe (Erfurt) solche Auffassungen äußern wie Sie sie zur Kenntnis nehmen mussten, ist dies die Meinung der gesamten Partei oder einzelner Personen/Mandatsträger. Mitnichten!!

Die Stärke einer Partei ist immer auch mit pluralistischem Meinungsstreit verbunden. Dafür würde ich mich immer einsetzen. Dies ist elementarer Bestandteil von Demokratie.

Ich hoffe, dass unabhängig von dieser (personellen) Auseinandersetzung Sie noch viele andere weitere Auffassungen und Standpunkte, einschließlich von Handlungsweisen (z. B. Friedenspolitik) bei den LINKEN finden, welche Sie in Vergangenheit, aber vielleicht auch in Zukunft zu einer Wahlentscheidung für DIE LINKEN bestärkt.

Mit besten Grüßen, bleiben Sie gesund