Frage an Andrea Nunne bezüglich Umwelt

Andrea Nunne
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Christina K. •

Frage an Andrea Nunne von Christina K. bezüglich Umwelt

Guten Tag, Frau Nunne,

ich hätte gerne gewusst, wie Sie zum Ausbau des 5G-Netz in Hamburg stehen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

Schnelles Netz ist inzwischen die Grundlage für alles – Industrie, Mobilität, Landwirtschaft, digitale Verwaltung, Teilhabe, ökonomischer Erfolg. Für Unternehmen ist der Breitbandausbau eine harte Standortfrage. Gleichzeitig müssen bei innovativer Technik Gesundheitsrisiken und Datenschutz selbstverständlich mitgedacht werden. In Hamburg wird die 5G-Technik durch die Deutsche Telekom eingeführt. Die Einhaltung geltender Sicherheitsstandards als auch Grenzwerte zur sicheren Nutzung scheinen mir nach heutigem wissenschaftlichen Erkenntnissen sichergestellt. Als Grüne auf Bundesebene unterstützen wir aber auch die Überprüfung und ggf. Erarbeitung weiterer geeigneter Prüf- und Messverfahren über Auswirkungen durch hochfrequentierte Sende- und Empfangsanlagen und setzen uns für eine EU-weite Abstimmung zu diesen Fragen ein.

Viele Grüße, Andrea Nunne