Frage an Andrea Schwarz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andrea Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kay H. •

Frage an Andrea Schwarz von Kay H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich habe nur eine Stimme bei der Landtagswahl. Das obwohl ich nicht Partei und Person im Landkreis gleich wählen will. Sind sie für eine Änderung oder finden sie es richtig das zu koppeln

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworte.

Wir Grüne drängen auf eine Änderung des Landtagswahlrechts hin zu einem Listenwahlrecht. Schon in der jetzigen Legislaturperiode haben wir für uns dafür eingesetzt, das Landtagswahlrecht interfraktionell zu ändern, was leider nicht gelungen ist. Da das Landtagswahlrecht mit einfacher Mehrheit zu ändern ist, werden wir bei erneuter Regierungsbeteiligung nicht mehr auf das übliche Prozedere, das Wahlrecht zusammen mit allen Fraktionen zu ändern, setzen.

Allerdings ist unsere Motivation das Landtagswahlrecht zu ändern, darin begründet, dass wir für eine geschlechtergerechte Gesellschaft stehen, in der Frauen selbstbestimmt und mit echter Chancengleichheit mitgestalten können. Deshalb machen wir uns zusammen mit den Frauenverbänden für ein Zweistimmenwahlrecht stark. Die Möglichkeit der Listenbildung kann für ein größeres Gleichgewicht der Geschlechter sorgen, weil Plätze auf einer Wahlliste im Reißverschlussverfahren besetzt werden können. Baden-Württemberg ist mit einem Frauenanteil von 20.3 % Schlusslicht im Bundländervergleich. Außerdem hätten die Parteien auch die Möglichkeit über die Liste Einfluss über die regionale Verteilung der Mandate zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten, für weitere
Rückfrage stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen
Andrea W. Schwarz