Frage an Andreas Bernau bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Bernau
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Bernau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria B. •

Frage an Andreas Bernau von Maria B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bernau,

wie stehen Sie zu Bürgerbeteiligung/Volksentscheid usw. ?

Maria

Antwort von
SPD

Hallo Frau Breuer,
vielen Dank für Ihre Frage, welche ich gerne beantworte.

Gewählte Politiker sind Vertreter des Volkes und sollten in deren Interesse handeln. Wenn Bürgerinnen und Bürger über etwas entscheiden, dann sollte dieses für die Politiker bindend sein. Ein Regieren von oben herab über die Köpfe der Wählerinnen und Wähler hinweg, sollte unbedingt vermieden werden.

Stuttgart 21 oder z.B. bei uns in Hamburg beim Thema "Bismarkbad", "Krankenhäuser" usw. haben gezeigt, dass es zwingend notwendig ist, die Bürgerinnen und Bürger "FRÜHZEITIG" mit ein zu beziehen, deren Wünsche und Anregungen zu Kenntnis zu nehmen und entsprechend zu handeln. Entscheidungen gegen den Willen der Bevölkerung darf es nicht geben.

Ich hoffe Ihnen ausreichend geantwortet zu haben und stehe Ihnen selbstverständlich für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bernau