Was muss/soll sich für die junge Generation (Kinder/Jugendliche) verändern ?

Andreas Danne
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Danne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas B. •

Was muss/soll sich für die junge Generation (Kinder/Jugendliche) verändern ?

Sehr geehrte Herr Danne

Ich bin 20 Jahre jung und in Ausbildung zum Erzieher. Daher liegt mir die Zukunft unserer nachfolgenden Generationen sehr am Herzen.
Daraus ergibt sich mal generell die Frage: Wieso sollte man Ihnen die Stimme geben, wofür stehen sie ?

Ebenso finde ich wichtig zu wissen wie sie zu diesen Fragen stehen.

- Wie schafft man es das Kinder wieder mehr Zeit mit ihren Eltern haben (z.B. 4 Tage Arbeitswoche)?
- Was würden sie tun um den sozialen Beruf attraktiver zu machen? (Für Männer, Finanzierung,etc)
- In welchem Rahmen sollen die jungen Menschen Partizipation erfahren und Austausch mit anderen / Wie soll dieser gefördert werden? (z.B Jugendtreffs, Vereine,etc) - Problematik: unterschiedliche Möglichkeiten, Abhängig vom Umfeld (ÖPNV-Netz, Digitalisierungs Finanziell,etc.)

Ich hoffe sie verstehen ein wenig was ich meine. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Viel Glück beim Wahlkampf.

Mit freundlichen Grüßen:

Jonas Bauer

Andreas Danne
Antwort von
DIE LINKE

Schwerpunkt meiner jetzigen Arbeit auf kommunaler Ebene ist die Sozial- und Bildungspolitik. Insbesondere das Thema Armutsbekämpfung steht immer wieder im Mittelpunkt meines Handels. Es ist ein Skandal, wenn Schulkinder sich kein ordentliches Essen leisten können, ebenso alle notwendigen Schulbücher oder an Klassenfahrten nicht teilnehmen können, nur weil ihre Eltern Geringverdiener oder Hartz IV-Empfänger sind. Besonders wütend macht mich, wenn alte Menschen nach einem langen Berufsleben nicht in Würde altern und leben können, sich nicht ordentliche Nahrung oder ihre notwendigen Medikamente kaufen können oder keinen passenden Zahnersatz erhalten aufgrund ihrer Armut.

Wir müssen hin zur 30-Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich.

Den Pflegenotstand können wir nur beheben mit einer höheren angemessenen Bezahlung der Pflegekräfte und Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Die Teilnahme junger Menschen in der Politik wünsche ich mir durch die Einrichtung kommunaler Jugendparlamente mit VertreterInnen im jeweiligen Fachausschuss mit Stimm- und Antragsrecht.