Frage an Andreas Geisel bezüglich Wirtschaft

Porträtbild von Andreas Geisel
Andreas Geisel
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Rainer T. •

Frage an Andreas Geisel von Rainer T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Geisel,

können Sie mir bitte kurz und bündig 5 (in Worten: fünf) Gründe nennen, warum ich am 27. September Sie und die SPD wählen sollte?

Porträtbild von Andreas Geisel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Taubert,

meine 5 Gründe zur Wahl der SPD:

1. Die SPD steht für massive Investitionen in Aus- und Weiterbildung. Wir sichern erstklassige Bildung ohne Gebühren - von der Kita bis zur Uni und eine Ausbildungschance für alle jungen Leute. Ich persönlich halte die ausschließliche Länderzuständigkeit in Bildungsfragen für einen Fehler. Wir brauchen bundesweit hohe Standards und hohes Engagement.

2. Stärkung vor allem des Mittelstandes durch mehr und sichere Arbeitsplätze. Der Weg dahin führt in Deutschland über innovative Technologien, z. B. im Bereich Klimaschutz oder der Entwicklung neuer Elektro-Fahrzeugantriebe. Kleine und mittlere Unternehmen werden dabei gefördert durch verlässliche Kredite oder spezifische Förderprogramme. Solidarische Hilfe bei Arbeitslosigkeit, für Mindestlöhne und Lohnerhöhungen.

3. Wir stehen für sichere und bezahlbare Energieversorgung - kein in Wahrheit teurer und vor allem gefährlicher Atomstrom, Energievermeidung und Energieeffizienz, auch als Jobmotor.

4. Unterstützung von Familien durch Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Erziehung und Berufsleben. Deutschland hat nur Zukunft als ein kinder- und familienfreundliches Land.

5. Rückbesinnung auf die Ziele der sozialen Marktwirtschaft, konkret: Mitbestimmung, Tarifautonomie, Regeln für Finanzmarkt und Manager(gehälter), eine gerechtere Einkommensverteilung. Arbeitsplätze sind wichtiger als Spekulationsrenditen.

Dann bis zum 27. September!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Geisel