Nachgefragt: Können Sie garantieren, dass in Hemmingstedt und Heide künftig ausschließlich "grüner" Wasserstoff produziert wird, auch bei Windstille in der Nacht?

Andreas Hein
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Heinrich W. •

Nachgefragt: Können Sie garantieren, dass in Hemmingstedt und Heide künftig ausschließlich "grüner" Wasserstoff produziert wird, auch bei Windstille in der Nacht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,
derzeit wird Wasserstoff aus Erdgas hergestellt. Zukünftig soll in den Projekten Wasserstoff aus erneuerbaren Energien herstellt werden. Dafür braucht es jetzt zügig die so genannten regulatorischen Rahmenbedingungen seitens des Bundes. Diese sollen nach meinen Informationen im Sommer vom Bund auf den Weg gebracht werden. Um auch bei Windstille und in der Nacht grünen Wasserstoff zur Verfügung zu haben, sollen Salzkavernenspeicher zur Anwendung kommen, in denen der grüne Wasserstoff zwischengespeichert wird. Die geplante Elektrolyse ist daher auch größer ausgeführt, um ein Teil des grünen Wasserstoff zwischen zu speichern. Dies ermöglicht dann eine durchgehende "industrielle" Anwendung.  Die geplanten Projekte sind sehr groß und decken dann ein bedeutenden Teil der benötigten Menge ab. Sie müssten allerdings noch erweitert werden, um endgültig fossile Energieträger abzulösen.

Viele Grüße

Andreas Hein