Frage an Andreas Keck bezüglich Umwelt

Andreas
Andreas Keck
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Keck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker A. •

Frage an Andreas Keck von Volker A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Keck,

wie stehen Sie und die Bayerische FDP zur Verschärfung der rechtlichen Bestimmungen mit Blick auf den Angelsport? Wird sich die FDP, wie die Grünen, für ein bundesweites Nachtangelverbot einsetzen?

Besten Dank und Grüße
Volker Adams

Andreas
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Adams,

die FDP schätzt und respektiert den Einsatz der Angler für die Pflege der Natur und den Erhalt unserer Umwelt. Die hervorragende Jugendarbeit, die in vielen Angelvereinen - gerade auch in Bayern - betrieben wird, ist ein wertvoller Beitrag zur Stärkung unseres Gemeinwesens.

Nicht zuletzt ist der Angelsport für viele Bürger eine erholsame und erbauliche Freizeitbeschäftigung. All diese positiven Aspekte sprechen gegen eine Verschärfung der Gesetzgebung. Die FDP steht weiteren Einschränkungen der Angler und des Anglersports äußerst kritisch gegenüber. Vielmehr sollte eine offene und vorurteilsfreie Diskussion darüber geführt werden, ob die landesgesetzlichen Vorgaben den heutigen Erfordernissen des Natur- und Tierschutzes entsprechen und wie die Wünsche der Angler mit diesen in sinnvoller Weise in Einklang gebracht werden können. Für ein allgemeines Nachtangelverbot gibt es aus unserer Sicht jedenfalls keine schlüssige Begründung, weswegen ich dieses auch klar und eindeutig ablehne.

Herzliche Grüße
Ihr Andreas Keck