Frage an Andreas Koska bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Andreas Koska
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Koska zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich S. •

Frage an Andreas Koska von Ulrich S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

1.Sind Sie für den Abriß des ICC
2.Wollen Sie ein oder zwei Riesenräder in der Innenstadt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlüter, klare Fragen, also auch klare Antworten. Nein und nein.
Das ICC ist nicht gerade schön, allerdings das erfolgreichste Kongresszentrum der Welt und ein Wahrzeichen Berlins. Die Grüne-Bezirksfraktion hat den Antrag auf Denkmalschutz für das ICC gestellt. Wir halten übrigens die Kostenschätzungen der Messe Berlin für Abriss und Neubau für zweifelhaft. Wir und auch glauben, dass eine vernünftige Sanierung die Betriebskosten senken könnte und das ICC weiter kostendeckend betrieben werden könnte. Übrigens bin ich der Meinung, dass auch die Deutschlandhalle erhalten werden sollte.
Bei den Riesenräder, auch bei einem bezweifle ich die Wirtschaftlichkeit.
Die vorgelegten Zahlen, mit bis zu 2 Mio. Besuchern, sind nicht belastbar.
Das Londoner Gegenstück steht ständig vor der Insolvenz und steckt in roten Zahlen. Nicht nur zwei, auch ein Riesenrad,
Mit freundlichen Grüßen, Andreas Koska ist eines zuviel.