Frage an Andreas Kugler bezüglich Recht

Andreas Kugler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kugler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Andreas Kugler von Frank M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kugler,

die Welle der Brandstiftungen gegen Autos und Wohnungen weitet sich immer mehr aus. Von der SPD höre ich dazu überhaupt nichts. Innenminister Körting und der frühere Polizeipräsident Glietsch haben nichts gegen diese Welle politisch motivierter Gewalt unternommen. Sie empfahlen vielmehr den betroffenen Opfern, die Täter nicht zu provozieren und z.B. "nicht so provozierend zu parken".

Meine Fragen:

1) Was glauben Sie, welchen Stellenwert diese Gewaltserie bei den Wählern, vor allem bei den Opfern, einnimmt?

2) Warum unternehmen Senat und Bezirke nichts gegen diese roten Nazis?

Mit freundlichen Grüßen

F. Muschalle

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Muschalle,

bitte entschuldigen Sie die sehr späte Antwort.

Die Serie von Brandstiftungen hat bei allen Berlinerinnen und Berliner einen hohen Stellenwert.
Bei den Opfern ist die Bedeutung natürlich wesentlich größer.

Der Senat, aber vor allem die Berliner Polizei unternimmt eine Menge, um die Brandserie zu beenden.
Wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, ist die Anzahl der Brandstiftungen deutlich zurück gegangen. Aber selbst mit Unterstützung der Bundespolizei konnten die Täter nicht ermittelt wrden.

Ich denke der Aufruf, die Berlinerinnen und Berliner sollten mithelfen und aufmerksam sein, war richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kugler