Frage an Andreas Kugler bezüglich Verkehr

Andreas Kugler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kugler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex D. •

Frage an Andreas Kugler von Alex D. bezüglich Verkehr

Guten Tag!
Gibt es bei Ihnen Absichten, die Verkehrsverhältnisse in der Schloßstraße zu verändern, beispielsweise durch Beschränkungen für den IV (Stichworte: Durchgangsverkehr, Tempo 30)? Vielen Dank!

MfG
Alex Dobe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dobe,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ja, es gibt Absichten die bestehenden Verkehrsverhältnisse zu verändern. Maßgeblich hierfür ist der gemeinsame Beschluss der vier Fraktionen der BVV Steglitz-Zehlendorf von Berlin vom 30.11.2004. Dieser Beschluss kam nach langer Vorbereitung auf Initiative der SPD-Fraktion in der BVV zustande.

Ziel aller Maßnahmen ist es den Durchgangsverkehr in der Schlossstraße zu reduzieren, um so die Attraktivität unserer Einkaufsmeile zu steigern. Hierzu erhalten z.B. die 6 m breiten Richtungsfahrbahnen je zwei Fahrspuren. Die Busbuchten bleiben jedoch ebenso erhalten wie Abbiegespuren in die Schildhorn- und Treitschkestraße. Eine von der SPD-Fraktion geforderte Geschwindigkeitsreduzierung fand keine Mehrheit und ist deshalb z.Z. nicht zu erwarten. Ich füge Ihnen den o.g. Beschluss bei, so dass Sie die übrigen Änderungen dort nachlesen können.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kugler