Frage an Andreas Kugler bezüglich Gesundheit

Andreas Kugler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kugler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans - Joachim H. •

Frage an Andreas Kugler von Hans - Joachim H. bezüglich Gesundheit

Setzen Sie und Ihre Partei sich für ein Verbot von Rauchen in Gaststätten ein ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank auch für diese Anfrage!
Zunächst bin ich dafür die Lebensbereiche rauchfrei zu gestalten denen sich die Menschen nicht entziehen können. Stichwort öffentliche Einrichtungen.
Wie die Menschen ihre Freizeit gestalten sollte (in gewissen Grenzen) jedem selbst überlassen bleiben. Hierzu gehört auch der Besuch von Gaststätten.
Ich glaube, dass es schon zu viele Gesetze und Verordnungen gibt und setze vielmehr auf uns Menschen als Nachfrager. Schon jetzt gibt es zahlreiche Gaststätten in denen nicht geraucht werden darf. Und wenn wir nur diese Restaurants besuchen werden sich andere Gastwirte alsbald umstellen.
Ich glaube, wenn der Gastwirt an der Ecke oft genug hört, dass wir viel öfter vorbeikommen würden wenn unsere Anziehsachen hinterher nicht nach rauch stinken, dann kann das ein kleines Wunder wirken.
Es kommt auf uns alle an nicht nur auf Gesetze!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kugler