Frage an Andreas Kugler bezüglich Recht

Andreas Kugler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kugler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael A. •

Frage an Andreas Kugler von Michael A. bezüglich Recht

GutenTag,
was werden Sie gegen die stärkere Kriminalität in Steglitz tun. Ausländische Jugendliche greifen und bepöbeln immer mehr Gleichaltrige und z.B. Homosexuelle jetzt schon direkt auf der Schloßstr. Außerdem ist am neugebauten Lauenburger Platz ein Treff für Jugendliche geworden, die die ganze Nacht grölend und Trinken und Rauschgift konsumieren, ist die Polizei hier blind. Oft wurde schon ein Funkwagen gerufen, aber sie werden nur weggeschickt und nichts weiter passiert und am nächsten Abend sind sie wieder da. Es wurden auch schon Spritzen gefunden von Anwohnern und Nachts riecht es sehr nach Hasch..... Wann passiert endlich was, oder werden wir ein Kreuzber/Neukölln.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Alberio,

vielen Dank für Ihr Anfrage!

Das der H.-Ehlers-Platz zu einem Treffpunkt für Jugendliche geworden ist und hiermit auch entsprechende Probleme entstehen ist bekannt. Unsere Bezirkspolitiker sind diesbezüglich im Gespräch und suchen nach Lösungsmöglichkeiten.
Das der Lauenburger Platz nun auch zu einer "Problemzone" wird ist mir neu. Deshalb kann ich dazu im Moment nichts sagen.
Beide Vorgänge werde ich im Auge behalten und ich hoffe mit breiter Unterstützung vernünftige Lösungen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Andreas Kugler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Alberio,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.
Ich bitten um Entschuldigung für die verspätete Antwort!

Es ist hilfreich für mich zu erfahren wo in unserem Bezirk Herausforderungen bestehen. Es gibt in Steglitz mehrere Treffpunkte von jungen Menschen und an all diesen Orten treten die gleichen Probleme auf. Ich denke es ist sinnvoll diese Fragen zusammen zu fassen und mit Fachleuten zu diskutieren, um sinnvolle Lösungen zu finden.
Ich denke im Übrigen nicht, dass die Polizei blind ist. Vielmehr kann die Polizei bei Ruhestörungen m.E. nicht vielmehr unternehmen. Sollte der Konsum von sog. harten Drogen zu Regel werden bestehen andere Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kugler