Frage an Andreas Kugler bezüglich Bildung und Erziehung

Andreas Kugler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kugler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg H. •

Frage an Andreas Kugler von Georg H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kugler

Wir sind Schüler des Lilienthal-Gymnasiums in Lichterfelde und haben nach der Lektüre Ihres Parteiprogramms eine Frage:
Unsere Schule betreibt eine Kooperation mit zwei anderen Schulen in Lichterfelde, um uns Oberstufenschülern mehr Möglichkeiten auf unserem Bildungsweg zu eröffnen. Wie soll diese Kooperation noch funktionieren, wenn gleichzeitig eine verstärkte Konkurrenz zwischen den Oberschulen angestrebt wird? Und wie soll ein Gymnasium denn richtig bewertet werden, wenn Schüler die Hälfte ihrer Stunden an anderen Schulen haben? Wir hoffen Sie können uns diese Frage zufriedenstellend beantworten,

Mit freundlichen Grüßen,
Georg Henning und Jannis Bulling

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Henning,
sehr geehrter Herr Bulling,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich freue mich, dass sich auch junge Menschen mit Politik auseinander setzen!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe. Falls meine Antwort also nicht passt schreiben Sie bitte noch einmal.
Meines Wissens werden die Schulen anhand der Leistung ihrer Schüler bewertet. D.h. da Sie Schüler des Lilienthal-Gymnasiums sind wird Ihre Schule anhand Ihrer Leistungen bewertet, auch wenn Sie einen (vermutlich) kleinen Teil an anderen Schulen absolvieren.
Die gewollte Konkurrenz unter den Schulen dürfte darunter auch nicht leiden, da ein möglichst breites Angebot i.d.R. nur durch Kooperationen mit anderen Schulen zu ermöglichen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Andreas Kugler