Frage an Andreas Mehltretter bezüglich Verkehr

Andreas Mehltretter
SPD
Frage von Helmut H. •

Frage an Andreas Mehltretter von Helmut H. bezüglich Verkehr

Sind Sie für den Bau der 3. Startbahn am Flughafen München ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich bin klar gegen eine 3. Startbahn am Münchner Flughafen. Das Projekt ist aus vielen Gründen unnötig und schädlich: Die Zahlen zeigen ein schwaches Wachstum, das aber weit unter den maximalen Kapazitäten zurückbleibt - die Startbahn ist also überhaupt nicht notwendig. Außerdem würde der Bau den klimaschädlichen Flugverkehr weiter befördern, wo wir m. E. die Bahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel für Mittel- und Fernstrecken ausbauen müssten. Und auch die Belastung für die Natur vor Ort und vor allem für die Menschen im Flughafenumland haben bereits die Schmerzgrenze erreicht, die mit einer 3. Startbahn überschritten würde. Deshalb werde ich mich auch als Abgeordneter gegen den Bau der 3. Startbahn einsetzen, wie ich das auch bisher getan habe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Mehltretter