Tempo 30 im Bezirk grundsätzlich? Ich habe mit diesem Tempo so meine Probleme - bei freier Fahrt. Das kann man auf einer Hauptstraße nur auf kurzer Strecke machen. Danach wird man nervös. 40 wäre ok

Der Kandidat auf Kurztrip in Brüssel
Andreas Neumann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens L. •

Tempo 30 im Bezirk grundsätzlich? Ich habe mit diesem Tempo so meine Probleme - bei freier Fahrt. Das kann man auf einer Hauptstraße nur auf kurzer Strecke machen. Danach wird man nervös. 40 wäre ok

Der Kandidat auf Kurztrip in Brüssel
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nein, ich beabsichtige kein generelles Tempo-Limit.

Gerne möchte ich aber ausführlicher antworten. Zur Thematik Tempo-Limit sind ein paar grundsätzliche (physikalische) Hintergründe sehr hilfreich:

- Anhalteweg Notbremsung: Tempo 50 - ca. 27 (15+12,5) Meter, Tempo 30 - ca. 13 (9+4,5) Meter.

- Ein Bruchteil aller motorisierten Verkehrsteilnehmer fährt bei Tempolimit 50 auch wirklich 50 km/h sondern eher 60 km/h.

- Beispielsituation: Residenzstraße (zweispurig, direkt angrenzende Parkplätze, mehrere Fußgängerinseln zum Queren der Straße, Radwege direkt angrenzend), Autofahrt mit 30 km/h, in 13 Metern geht eine Tür eines parkenden Autos auf, Anhalteweg reicht gerade so aus, gleiche Situation mit 50 km/h, ungebremste Kollision mit der geöffneten Tür, da 15 Meter Reaktionsweg.

- nötiger Sicherheitsabstand laut StVO: Tempo 50 -  ca.14 Meter, Tempo 30 - ca. 8 Meter

Aus diesen (eher) theoretischen Werten lässt sich viel Ableiten:

- nicht zu unterschätzende Sicherheitsvorteile für Fußgänger (vor allem Kinder!) und Radfahrer

- durch den erwähnten nötigen Sicherheitsabstand vergrößert sich auch die dafür benötigte Straßenfläche. z.B. Vekehrsdurchsatz bei 100 Meter Straße, Autolänge 4 Meter. Mit den erwähnten Sicherheitsabständen ergeben sich bei Tempo 50 und 100 Meter Straße ca. 5 Autos und bei Tempo 30 ca. 8 Autos. Bei gut geschalteter Ampelphase ist also ein besserer Verkehrsfluss möglich.

- Für Fußgänger, Fahrradfahrer und Anwohner ergeben sich aber noch weitere Vorteile: weniger Schallemissionen, weniger Schadstoffausstoß

-> 30 km/h-Zonen sind meiner Meinung nach in sehr engen Straßenzügen wie der Residenzstraße absolut vorteilhaft (die bisherige Beschränkung auf einem Teilstück funktioniert sehr gut und wird von den allermeisten Verkehrsteilnehmern eingehalten.)

Und mal ganz ehrlich: ergänzt man die 10 km/h, die in Berlin beim Fahren grundsätzlich draufgepackt werden, sind wir bei Ihren gewünschten 40 km/h. :)

PS: In den Nachstunden sind von meiner Warte aus auch akustische Ausreißer wahrnehmbar: Statt 30 km/h geschätzte 80-120 km/h. Deswegen bin ich im übrigen an dieser Stelle auch für festinstallierte Blitzer.