Frage an Andreas Rieger bezüglich Umwelt

Andreas Rieger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Rieger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja W. •

Frage an Andreas Rieger von Sonja W. bezüglich Umwelt

Wie wollen sie sich für den Artenschutz allgemein und isb. für den Schutz der rückkehrenden Wölfe einsetzen?
Wie kann hierzulande biologischer Landbau gefördert werden ?
Wie sollen Tierhaltung verbessert, Tiertransporte vermieden werden?
Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit den NABU und anderen Natur- bzw. Tierschutzorganisationen vor?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wallschlag,

zu 1.:
Für den Artenschutz und die Biodiversität sind vor allem die zur Verfügung stehenden, ungestörten Lebensräume entscheidend. Daher setzen wir uns für eine Minimierung der Flächeninanspruchnahme (Flächenfrass durch Infrastruktur, Siedlung und Rohstoffabbau) ein. Derzeit werden in Deutschland ca. 80ha/Tag beansprucht. Das ist deutlich zu viel. Kurzfristig fordern wir 30ha/d, langfristig netto NULL.

zu 2.:
Für eine ökologische Landwirtschaft sind vor allem die Chancengleichheit mit den konventionell wirtschaftenden Betrieben wichtig. Um diese zu erreichen fordern wir gerechte Ausgleichszahlungen im Zuge der Agrarförderung (EU-Förderung). Entscheidend wird aber der Nachfragedruck des Verbrauchers sein. Wenn wir als Konsumenten widernatürlich erzeugte Produkte meiden und naturgerechten des Vorzug geben, wird das auch das Angebot beeinflussen. Hier wollen wir Bildung, Aufklärung, Transparent und Information fordern und fördern.

zu 3.:
Hier sind klare und strenge Tierschutzauflagen zu erlassen und zu kontrollieren.

zu 4.:
Wir arbeiten gut und eng zusammen. Wir haben gemeinsame Ziele und gehen unterschiedliche Wege.

Sonnige Grüsse
Andreas Rieger