Coronabonus - Warum nur für Pflegekräfte und nicht für Ärzte?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Marius R. •

Coronabonus - Warum nur für Pflegekräfte und nicht für Ärzte?

Sehr geehrter Herr R.,
in der Vergangenheit wurde bereits zweimal ein sog. "Coronabonus" an Pflegekräfte gezahlt.
Warum wurden in der Gesetzesbegründung explizit Ärzte ausgeschlossen?
Sollte nicht das gesamte Personal im Gesundheitswesen, d.h. Pflegekräfte und Ärzte, unsere Anerkennung in Form einer Bonuszahlung erhalten?
Würden Sie sich für eine Ausweitung des Empfängerkreises einsetzen?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

ich bedaure meine späte Reaktion, aber seinerzeit ist mir durch infolge der Regierungsbildung und damit zusammen hängenden Konsequenzen Ihre Frage meiner Aufmerksamkeit entgangen. Zu Ihrer Frage: Generell haben Sie natürlich Recht, Pflegekräfte und Ärzte haben in der Pandemiebewältigung Anerkennendes geleistet. Der "Coronabonus" wird nur deshalb allein für Pflegekräfte gezahlt, um sich nicht nur für ihren besonderen Einsatz bei der Pandemiebewältigung  zu bedanken, sondern auch um dem Mangel an den immer noch nicht ausreichend bezahlten Pflegekräften ein Stück weit zu begegnen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass auch die Ärzte während der Pandemie aus sich herausgegangen sind und Besonderes geleistet haben. Für die Bonuszahlungen für die Pflegekräfte wurden im Bundeshaushalt eine Milliarde Euro bereit gestellt - allein die hohen Kosten begrenzen die Anhebung ebenso die Ausweitung auf weitere Empfängerkreise. Wegen des gravierenden Pflegekräftemangels bleibt auch für mich eine weitere Verbesserung der Bezahlung von Pflegekräften und ihre Arbeitsbedingungen erstmal im Fokus. Grundsätzlich setze ich mich für eine angemessene Bezahlung aller im Gesundheitswesen Tätigen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Rimkus
Mitglied des Bundestages