Lieber Herr Rimkus, werden Sie die Anfrage der CDU zum Thema ME/CFS am 19. Januar unterstützen? Und wie stehen Sie zum Thema bessere Versorgung für Long Covid ME/CFS-Betroffene?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Johanna G. •

Lieber Herr Rimkus, werden Sie die Anfrage der CDU zum Thema ME/CFS am 19. Januar unterstützen? Und wie stehen Sie zum Thema bessere Versorgung für Long Covid ME/CFS-Betroffene?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

Danke für Ihre Frage! Die Gesundheitspolitik ist zwar nicht mein fachlicher Schwerpunkt, eine bessere Versorgung für Long Covid ME/CFS-Betroffene sehe ich aber als sehr wichtig an. Ich stehe hinter dem Ziel des Koalitionsvertrags zur weiteren Erforschung und Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung rund um die Langzeitfolgen von Covid-19 sowie für das Chronische Fatigue-Syndrom ein deutschlandweites Netzwerk von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen zu schaffen. Deren Umsetzung bleibt in der SPD-Bundestagsfraktion weiterhin auf der Agenda. Bleiben auch Sie zuversichtlich.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Rimkus