Warum sollen gleich viele Männer und Frauen in Vorständen sitzen müssen?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Finn Z. •

Warum sollen gleich viele Männer und Frauen in Vorständen sitzen müssen?

Hallo Herr Rimkus, sie haben geantwortet, dass gleich viele Männer und Frauen in Vorständen sitzen sollten. Aber ist es nicht auch möglich das es zwei Frauen oder 2 Männer gibt die besser geeignet sind,aber nicht beide in den Vorstand können weil jemand der weniger geeignet ist vom anderen Geschlecht Vorrang hat?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

bei der großen Aufgabe der Gleichberechtigung der Geschlechter wurde in den letzten Jahrzehnten vieles erreicht, wenn auch lange noch nicht alles. Die Pandemie hat erneut die immer noch ungleichen Chancen von Frauen und Männern gezeigt. Wir wollen ein Jahrzehnt der Gleichstellung. Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft. Sie ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Bereiche durchziehen muss: Familienpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Sozialpolitik, Bildungs- und Rechtspolitik – aber auch Haushalts- und Finanzpolitik.

Erfolgreiches Wirtschaften braucht geschlechterparitätische und kulturell vielfältige Arbeitsteams. Das gilt selbstverständlich auch an den Unternehmensspitzen, die dann auch in den weiteren Ebenen des Unternehmens dafür sorgen, dass Vielfalt und echte Teilhabe der Geschlechter praktiziert wird. Wir haben bisher eine Quote für Aufsichtsräte eingeführt und geregelt, dass in größeren Vorständen von börsennotierten und paritätisch mitbestimmten großen Unternehmen mindestens eine Frau vertreten sein muss.

Wir wollen, dass an der Spitze von Unternehmen und in den Ebenen darunter genauso viele Frauen wie Männer vertreten sind. Dies werden wir auf alle börsennotierten oder mitbestimmten Unternehmen ausweiten und wirksame Sanktionen einführen für alle, die sich nicht daran halten. In Start-ups und den großen Tech-Unternehmen wird im buchstäblichen Sinne unsere Zukunft programmiert. Frauen sollen daran einen relevanten Anteil haben. Ich halte dies im Übrigen nicht nur für eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch für eine der wirtschaftlichen Vernunft. Diversifizierte Teams sind innovativ und gestalten eine gute Zukunft in Unternehmen und Betrieben.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche, bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Rimkus

Mitglied des Deutschen Bundestages