Was halten sie davon, gegen das Corona-Virus geimpften mehr Vorteile zu geben?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Karl L. •

Was halten sie davon, gegen das Corona-Virus geimpften mehr Vorteile zu geben?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L. ,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Staat ist verpflichtet, die Gesundheit und das Leben seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Die Gefahr, dass sich eine vollständig geimpfte Person mit dem Corona-Virus infiziert und ggf. einen schweren Krankheitsverlauf hätte, ist deutlich geringer, als bei einer ungeimpften Person. Auch sinkt die Übertragung durch geimpfte Personen deutlich, so dass ungeimpfte Personen ein größeres Risiko für sich selbst und andere darstellen. Leider bieten auch Schnelltests nicht die gleiche Sicherheit, wie eine Impfung. Private Anbieterinnen und Anbieter und Dienstleister können in NRW weiterhin selbst entscheiden, welche Regel sie bevorzugen, ob G2 oder G3 und das ist meiner Meinung nach gut so.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche, bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Rimkus

Mitglied des Deutschen Bundestages