Wird das mindestalter auf 16 gesenkt ?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Semiha A. •

Wird das mindestalter auf 16 gesenkt ?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich gehe davon aus, dass sich Ihre Frage auf das Wahlalter bezieht. Ich persönlich, als auch die SPD, sprechen sich klar für eine Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre aus.

Menschen sind ab 16 Jahren in Deutschland alt genug um Alkohol trinken zu dürfen, Autofahren zu lernen, sich für eine Ausbildung zu entscheiden oder die Pille zu nehmen. Sie sind aktiv bei Fridays for Future, bei Black Lives Matter, in Schüler*innenvertretungen, in Jugendgemeinderäten oder Jugendverbänden und können Parteien beitreten. Sie twittern, diskutieren, verstehen Politik. Wählen gehen dürfen sie aber nicht.

Junge Menschen sind Profis in Fragen ihrer Zukunft. Sie wollen ihre Zukunft selbst gestalten und sie müssen möglichst früh in demokratische Prozesse eingebunden werden. Das ist ein Garant dafür, dass sie den hohen Wert unserer freiheitlichen Grundordnung schätzen lernen und sie auch zu verteidigen bereit sind.

Unser Anspruch ist daher eine Politik, die nicht über ihre Köpfe hinweg diskutiert und entscheidet. Wir wollen echte Beteiligung ermöglichen. Jugendliche zeigen an vielen Stellen, dass sie politisch denken und für ihre Interessen zu handeln bereit sind. Daher ist es richtig, auch das Wahlalter auf 16 Jahre abzusenken.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche, bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Rimkus

Mitglied des Deutschen Bundestages