Frage an Andreas Rösel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Andreas Rösel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Rösel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Andreas Rösel von Michael W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Rösel,
ich bin von Beruf selbständiger Physiotherapeut und mich würde Intressieren wie Sie zu der Situation stehen was die Bezahlung für die Erbrachten Leistungen in der Physiotherapie angeht.
Wir werden zu immer mehr Ausgaben gezwungen (Energie, Fortbildungen usw.) bekommen aber von den Kassen immer weniger Geld. Wir sollen 20 min Arbeiten bekommen aber nur 13 min. bezahlt.
M.W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wohlfart,

wie es der Zufall will, habe ich in den vergangenen Tagen meine persönliche Erfahrung wieder einmal mit unserem Gesundheitswesen machen dürfen. Dies ist auch der Grund, warum ich Ihnen erst heute antworte.

Trotz, oder gerade darum, weil ich Beamter bin, ist es für mich keine Frage, dass gerade im Gesundheitswesen optimale Leistung bezahlt werden muss. Mich schaudert es, wenn ich an die rot-schwarze Gesundheitsreform denke - ein hochtechnisiertes Land kann sich zwar einen immensen Wasserkopf (Bürokratie in allen Ecken, siehe nur die Krankenkassen, zum 01.01.09 Gesundheitsreform) leisten, hat aber dann scheinbar nicht mehr die Mittel die wichtige Gesundheitsfürsorge zu bezahlen. Mein Cousin ist praktischer Arzt, die Gespräche mit ihm zeigen mir immer wieder die Auswirkungen der sog. Reform deutlich auf. Er muss einen unvertretbar hohen Anteil seiner Arbeitszeit auf die Erfüllung bürokratischer Pflichten verwenden, der ihm für die Betreuung seiner Patienten fehlt! Ich werde mich auf jeden Fall gegen diesen rot-schwarzen Weg in ein System der Staatsmedizin wehren!!! Dies gilt für die Heilberufe in unserem Land gleichermaßen.

Ich werde mich u.a. für eine angemessene und betriebswirtschaftlich kalkulierbare Vergütung aller ärztlichen Leistungen einsetzen! Eine nachhaltige Reduzierung der Bürokratie im gesamten Gesundheitswesen ist ein weiteres Ziel von mir. Nur so kann der Erhalt und die Stärkung der Selbstverwaltung der Heilberufe und damit die leistungsgerechte Bezahlung erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rösel