Frage an Andreas Rösel bezüglich Wirtschaft

Andreas Rösel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Rösel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus M. •

Frage an Andreas Rösel von Klaus M. bezüglich Wirtschaft

Hey Herr Rösel

Hab Sie am Sonnabend im Festzelt der Aktienbrauerei kennengelernt. Was ist denn Ihr wichtigstes Thema für den Landtag?

Am Samstag haben wir uns über das Rauchverbot und den Umgang mit Alkohol unterhalten, da haben Sie ja einen sehr klaren Standpunkt vertreten.

Also: was machen Sie für mich als Unternehmer hier im Kreis, wenn Sie in den Landtag kommen?

Bis zur Antwort.

Klaus May

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr May,

auch für mich war unser Gespräch im Festzelt der Aktienbrauerei Kaufbeuren sehr interessant. Es freut mich, dass wir bei dem wichtigen Thema Raucherschutz und Alkoholmissbrauch einen Konsens gefunden haben.

Damit haben Sie indirekt Ihre erste Frage, was für mich das wichtigste Thema ist, schon fast beantwortet:
Das wichtigste Thema sind die Menschen!
Ihre Sorgen und Anforderungen sind so vielfältig, dass ich es für falsch hielt, sich auf nur ein einziges Thema zu reduzieren!
Hier sind z.B. die Schüler, die Alleinerziehenden, die Arbeitslosen, die Landwirte, die Ärzte. Jeder von ihnen hat eigene Vorstellungen und Bedürfnisse.
Das beste Beispiel dafür sind Sie selbst! Sie möchten erfahren, was ich speziell für Sie als Unternehmer tun kann!
Nun, mein Lieblingsthema, weil auch alles andere in meinen Augen davon abhängt, ist die Bürokratie!
Auch Sie als Unternehmer werden hier im übertriebenen Maße mit einem wahren Papierwust beschäftigt. Außerdem werden Sie durch die vielen Gesetze und Vorschriften in Ihrer Kreativität und Flexibilität als Unternehmer eingeschränkt. Mein Ziel ist es daher, dafür zu sorgen, dass wieder mehr Eigenverantwortlichkeit eines jeden Einzelnen gegeben ist.
Außerdem will ich mich gerade für unsere zahlreichen mittelständischen Unternehmer einsetzen, damit diese verstärkt an öffentlichen Auftragsvergaben beteiligt werden.
Zudem haben Sie bestimmt, wie alle anderen Bürger in Bayern auch, eine wahre „Freude“ an der Steuerpolitik. Die immer höher werdenden Abgaben ersticken die letzte Lust an der Arbeit. Auch hier will ich mich für Sie stark machen, da ich fest davon überzeugt bin, dass eine vernünftige Steuerentlastung (Stichwort: Unternehmenssteuerreform) wieder für mehr „Bewegung“ für Investitionen und damit auch auf dem Arbeitsmarkt sorgt.
Landespolitik kann allerdings nur erfolgreich sein im Zusammenhang mit der Bundespolitik. Daher kann die FDP im Gegensatz zu den Freien Wählern auch auf dieser Schiene positive Änderungen bewirken. Allerdings nicht mit der Wahltaktik der CSU! Zuerst im Bundestag für die Abschaffung der Pendlerpauschale zu stimmen, um diese dann zum Wahlkampfthema zu machen!

Um Sie im Landtag unterschützen zu können, bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und um Ihre stimme am 28.09.2008!

Mit liberalen Grüßen aus Füssen
Ihr

Andreas Rösel