Frage an Andreas Rösel bezüglich Staat und Verwaltung

Andreas Rösel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Rösel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lydia H. •

Frage an Andreas Rösel von Lydia H. bezüglich Staat und Verwaltung

Guten Morgen, Herr Rösel

Vielen Dank, das Sie gestern beim Besuch von Herrn Dr. Gerhardt Zeit gefunden haben, mir Ihre Vorstellungen für Ihre Landtagspolitik zu erklären.

Allerdings sind mir im Nachgang dann doch noch Fragen entstanden: Sie sagten, Sie würden gerne die Verwaltung verschlanken. Wo kann man denn hier etwas konkret verändern?
Wollen Sie dann Kollegen von Ihnen entlassen? Oder noch mehr Arbeit auf noch wenigere Schultern verteilen?
Dies habe ich gestern nicht so richtig verstanden, vielleicht könnten Sie es hier nochmal erklären.

Vielen Dank dafür schon mal im voraus.

Mit einem freundlichen Gruß

L.H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hooper,

es kann keine Rede davon sein, Leute zu entlassen oder gar noch mehr Arbeit auf wenigere Schulter zu verteilen. Sehr viele Beschäftigte im öffentlichen Dienst haben jetzt schon zahlreiche Mehrstunden!
Meine Rede war vielmehr abgezielt auf die immer gravierende Bürokratieflut. Landwirte, Ärzte und Unternehmer sind den "halben Tag" beschäftigt irgendwelche Formulare auszufüllen. Ihrer eigentlichen Arbeit können sie gar nicht mehr im notwendigen Umfang nachkommen!

Dies gilt im übrigen auch für den öffentlichen Dienst! Wir müssen immer mehr Verordnungen, Richtlinien und Anweisungen an den "Mann" bringen. Die Gesetzesflut ist nicht mehr zu überblicken.

Die Eigenständigkeit und die Eigenverantwortlichkeit eines jeden einzelnen Bürgers wird so immer noch mehr unterdrückt! Die "Staatsallmacht" erdrückt auch viele kreative und innovative Ideen, die uns weiterbringen würden!!!

Daher mein Bestreben im Landtag diesen Bürokratiewahnsinn zu stoppen und auf ein
normales Maß zurückzuführen. Der Staat muss hilfreich zur Seite stehen, ohne Frage, aber
er darf nicht einengen oder gar unterdrücken!

Durch diesen Abbau werden wir langfristig sicher weniger Personal für das Verwalten benötigen, (dies regelt sich aber auf natürliche Weise, wie z.B durch Altersteilzeit und Rente) aber bekommen so auf der anderen Seite mehr motivierte kreative Bürger und Beschäftigete, die Gestalten!
Wir werden so auf jeden Fall alle gewinnen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Direktkandidat im Stimmkreis 711
und Listenkandidat auf Platz 8 der Liste 5

Andreas Rösel