Frage an Andreas Rösel bezüglich Bildung und Erziehung

Andreas Rösel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Rösel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lydia H. •

Frage an Andreas Rösel von Lydia H. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Rösel
nachdem Sie heute mehrfach geantwortet haben, will ich doch nun nochmal nachfragen, wo ich Sie konkret treffen kann. Sie schrieben mir, dass Sie am 20. September antreffen kann. Wo wird das sein? Ich würde Sie gerne noch ein paar Dinge persönlich fragen, wie z. B. stehen Sie dazu, dass die Benzinpreise überhaupt nicht günstiger werden, obwohl die Presse seit mehr als einer Woche erzählt, dass das Öl gerade sehr günstig ist. Warum werden die Preise nicht gesenkt und warum hört man überhaupt nichts mehr von der Politik, dass hier massiv etwas gesagt werden sollte? Es ist sehr still zu diesem Thema in unserem Land.
Wie stehen Sie denn dazu? Würden Sie auch schweigen, wenn es für uns Bürger mal etwas günstiger werden könnte?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit Gruß
L.H.

Antwort von
FDP

Liebe Frau Hooper,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
In der Tat sinken, Gott sei Dank, die Preise für das zum Heizen wichtige Öl. Aber die ebenfalls wichtigen Benzinpreise steigen sogar noch! Nützen die großen Konzerne ihre Marktstellung scheinbar gnadenlos aus? Im Rahmen der freien Marktwirtschaft und der Globalisierung -ohne natürlich der gesetzes- widrigen Preisabsprachen- regelt aber die Nachfrage den Preis! Heizöl wurde bereits im Frühsommer/Sommer größtenteils gebunkert. Autogefahren wird aber das ganze Jahr. Scheinbar wird 2010 der höchstmögliche Abbaumengenpunkt erreicht. Die Ölressourcen der Erde gehen dann stetig bergab. Hier spielt dann noch Angebot und Nachfrage mit rein!

Fakt ist aber auch, dass der Spritpreis zu fast 2/3 aus Steuern besteht. Das "Beste" daran ist, dass sogar von der Steuer eine Steuer erhoben wird (z.B. von der Ökosteuer dann im Gesamtpreis die Mehrwertsteuer). Die jetzigen Politiker können hier nur mit fadem Beigeschmack die Konzerne kritisieren. Die Politik hat diese Teuerungen in dem jetzigen Umfang erst möglich gemacht! Die mögliche Alternative ÖPNV wurde zudem vor allem im ländlichen Raum sträflich vernachlässigt! Wir sind für unsere notwendige Mobilität (Arbeitsplatz) somit verstärkt auf unsere Autos angewiesen!

Mein Einsatz im Bayerischen Landtag wird, wie schon im Kreistag, dafür sorgen, dass der ÖPNV mit den dringend notwendigen Mitteln ausgestattet wird, um uns kosten- und ökologischgünstige Mobilität zu sichern. Gleichzeitig sollten die Konzerne auf gesetzeswidrige Preisabsprachen verstärkt kontrolliert werden. Außerdem muss die Bayerische Politik endlich wieder ihren Einfluss in Berlin geltend machen, um die Steuerpolitik gerecht und sinnvoll zu ändern. So wie wir von der FDP dies seit Jahren fordern.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Auf Grund der positiven Stimmung und des regen Zulaufs können wir einen weiteren Ortsverband Im Ostallgäu gründen! Ich hoffe, ich kann Sie auf unserer FDP-Ortsverbandsgründung in Buchloe am 22.09.2008 treffen.

Dies würde mich persönlich sehr freuen!

Für Ihr Interesse bedanke ich mich und freue mich, wenn ich mich mit Ihrer Unterstützung im Bayerischen Landtag für uns alle einsetzen kann.

Mit liberalen und herzlichen Grüßen
Ihr

Andreas Rösel