Frage an Andreas Schwab bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen M. •

Frage an Andreas Schwab von Jürgen M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Schwab,
wann tut die EU endlich mal etwas, damit in Afghanistan nicht mehr nur die Bundeswehr, sondern alle EU-Einheiten gemeinsam gegen die Taliban-Terroristen vorgehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich verstehe Ihre Besorgnis anlässlich der schändlichen Anschläge auf die Bundeswehr am Karfreitag in Afghanistan. Auch mich macht die Bedrohungslage in diesem, von Terroristen seit Jahren geschundenen Land sehr besorgt. Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die in Afghanistan Präsenz zeigen, stimmen sich nicht nur innerhalb der NATO eng miteinander ab und arbeiten zusammen. Allerdings ist die Verteidigungspolitik auch nach Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon eine Aufgabe, für die die Mitgliedstaaten (alleine) zuständig sind. Deshalb kann die Europäische Union hier nur hilfsweise tätig werden. Ich glaube aber, dass auch die Verteidigungspolitik langfristig eine Aufgabe der Europäischen Union werden muss, nirgendwo wären die Effizienzgewinne (Stichwort "Ausrüstung") höher und das Einsparpotential größer.

Ihr
Andreas Schwab