Frage an Andreas Schwab bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Ingrid K. •

Frage an Andreas Schwab von Ingrid K. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Schwab,

zunächst vielen Dank für die Beantwortung meiner wiederholt gestellten Frage vom 29.08.2014.

Leider hatte ich die Termine der Plenartage in Strassburg etwas durcheinander gebracht. Wie Sie mir freundlicherweise mitgeteilt haben fanden die Plenartage vom 14.07. bis einschließlich Donnerstag, den 17.07.2014 statt; und genau um diesen Donnerstag, den 17.07.2014 geht es mir. Wie dem Videobericht von Herrn Prof. Bernd Lucke zu entnehmen ist dauerte dieser "Arbeitstag" genau 4 Minuten und kostete uns Steuerzahler rund 300 Euro für jeden der 700 Abgeordneten von denen Sie Einer sind. Mich als Steuerzahler empört das zutiefst und ich wüsste gerne wie Sie darüber denken. Hier ist das Video mit Herrn Prof. Bernd Lucke: http://www.youtube.com/watch?v=6ajkLSmj4Gk Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Kessler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kessler,

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an der Arbeit des Europäischen Parlaments und Ihre ergänzende Anfrage, welche ich gerne beantworten möchte.

Es ist richtig, dass am 17.07.2014 eine Plenartagung des Europäischen Parlaments in Straßburg stattgefunden hat. Unter folgendem Link finden Sie das Protokoll der von Ihnen angesprochenen Plenarsitzung:

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+PV+20140717+SIT+DOC+XML+V0//DE&language=DE#pvitem1

Wie Sie diesem entnehmen können wurde die Sitzung um 10:00 Uhr eröffnet. Neben aktuellen politischen Berichten wurden in dieser Sitzung auch verschiedene Abstimmungen durchgeführt ehe die Sitzung um 12:30 Uhr geschlossen wurde. Deswegen kann ich Ihre Kritik nicht ganz nachvollziehen. Weiter sei Ihnen versichert, dass ein Arbeitstag der Abgeordneten des Europäischen Parlaments nicht nur die Zeiten einer Plenartagung umfasst.

Ich hoffe, sehr geehrte Frau Kessler, Ihnen mit dieser Antwort behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Andreas Schwab