Frage an Andreas Schwab bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Thomas D. •

Frage an Andreas Schwab von Thomas D. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Dr. Schwab,

über wikipedia habe ich erfahren, dass die kommerzielle Nutzung von Fotos von Gebäuden im öffentlichen Raum künftig europaweit nicht mehr erlaubt sein soll. Ich halte das für fatal, da auch auf meinen Internet-Seiten vielfach Gebäude auftauchen, die ich dann schwärzen müsste. Ich bin der Meinung, dass es kein Eingriff in Persönlichkeits- oder Urheberrechte ist, wenn ich öffentlich einsehbare Gebäude auf eigenen Seiten darstelle.
Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichem Gruß
Dipl.-Ing. T. D., Architekt/Energieberater Denkmal/Qualitätssicherer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.!

Vielen Dank für Ihre Frage.

In der vergangenen Woche haben sich so gut wie alle Fraktionen im Europäischen Parlament darauf geeinigt, den umstrittenen Absatz zur Panoramafreiheit aus dem Berichtsentwurf herauszustimmen. Somit wird sich die EVP-Fraktion in diesem Sinne bei der Abstimmung am 9. Juli für einen Erhalt der Panoramafreiheit und gegen die Aufnahme dieses Absatzes aussprechen. Dieser Bericht wird jedoch nicht gleich Gesetz. Er beinhaltet Empfehlungen des Parlaments an die Kommission. Diese wird dann in den kommenden Monaten einen Gesetzentwurf zum Urheberrecht vorlegen. Anschließend erfolgt die Beratung durch Parlament und Rat.

Ich möchte an dem in Deutschland derzeit geltenden Rahmen bezüglich der Panoramafreiheit festhalten und werde mich mit meinen Kollegen der EVP-Fraktion für den im Herbst zu erwartenden Gesetzgebungsprozess dafür einsetzen, dass eine ausgewogene Lösung geschaffen wird und der Zugang zu Bilddokumenten aus dem öffentlichen Raum gewährleistet bleibt.

Wir bleiben an dem Thema dran!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Andreas Schwab