Frage an Andreas Schwab bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Wolf S. •

Frage an Andreas Schwab von Wolf S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schwab,

wie in meinem E-Mail vom 29.10.2018 angefragt, interessiert mich welche sozialen Aufgaben die EU-Mitglieder
als unabdingbar betrachten. Durch die ständigen Liberalisierungsmaßnahmen in den Staaten z.B. Post- und Fernmeldewesen werden die ökonomischen Aufwendungen immer größer und ineffizienter - viele Postzusteller statt einem -oder jetzt die Mobilfunkbetreiber mit den ausufernden Mobilantennen auf den Dächern und deren Funkfeldern, die sicherlich auch gesundheitsgefährdend sind, siehe Internationaler Ärzteapell von 2012.

Mit freundlichem Gruß
W. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Postdienstleistungen und Mobilfunk, auf die ich gerne antworten möchte.

Das Geschäft der Postdienstleistungen steht durch die fortschreitende Digitalisierung vor weitreichenden Veränderungen. So werden auf der einen Seite immer weniger Briefe versandt, aber auf der anderen Seite deutlich mehr Pakete. In diesem Zusammenhang haben sich auch die Dienstleistungen der Anbieter gewandelt. So ist es Ihnen heute unter anderem möglich Ihre Briefe auch beim Postboten abzugeben. Durch die Aufhebung des Postmonopols haben Verbraucher heute eine viel größere Auswahl zwischen verschiedenen Anbietern und die Bürgerinnen und Bürger profitieren von günstigeren Preisen.

Auch der Ausbau des Mobilfunks in Deutschland ist wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg und damit unseren Wohlstand. Eine Vielzahl von Unternehmen und auch Bürgerinnen und Bürger sind auf eine schnelle Mobilfunkanbindung angewiesen. In der Landwirtschaft wird eine gute mobile Funkabdeckung benötigt, um zum Beispiel die Felder effektiver und ressourcensparender bestellen zu können. Aus diesen Gründen kann ich mich Ihren Ausführungen nur bedingt anschließen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir alle von dem Wettbewerb bei den Postdienstleistungen und den verbesserten Mobilfunknetzen profitieren.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und stehe Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

So verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Ihr
Andreas Schwab