Frage an Andreas Schwab bezüglich Wirtschaft

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Robert G. •

Frage an Andreas Schwab von Robert G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Herr Dr. Schwab,

nach erfolgloser Suche auf zahlreichen Internetseiten, wende ich mich mit folgender Frage an Sie.

Welche konkreten ordnungspolitischen Maßnahmen hat die EU im Kampf gegen die Vogelgrippe getroffen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Mit freundlichem Gruß

Robert Glocke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Glocke,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an der europäischen Politik.

Die Europäische Kommission hat 2005 eine Richtlinie zur besseren Vorbeugung und Kontrolle gegen die Vogelgrippe erlassen (2005/94/EC). Diese umfasst insbesondere die Regelung von Maßnahmen zum Umgang mit Seuchen(verdachts)fällen in Betreiben.
Der Beschluss zur Keulung von verseuchten Geflügelbeständen, wie sie in Deutschland beispielsweise auf Rügen durchgeführt werden musste, geht auch auf eine Entscheidung auf europäischer Ebene zurück.

Die Kommission hat zudem die Einfuhr von Geflügel und anderen Vögeln aus den betroffenen Regionen verschärft. Die betreffende Entscheidung finden Sie unter
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2005:317:0019:0022:DE:PDF

Die EU hat schließlich die Förderung der Forschung gegen den H5N1-Erreger im Rahmen der EU-Forschungsrahmenprogramme beschlossen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwab