Warum muss man ausgerechnet in BaWü derzeit mindestens 1 Jahr warten, bevor Fördermittel für die energetische Gebäudesanierungen zur Verfügung stehen?

Andreas Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank S. •

Warum muss man ausgerechnet in BaWü derzeit mindestens 1 Jahr warten, bevor Fördermittel für die energetische Gebäudesanierungen zur Verfügung stehen?

Sehr geehrter Herr Fraktionsvorsitzender Schwarz,

es wird immer wieder betont, das gerade im Gebäudesektor schnellstens und umfassende energetische Sanierungen zum Erreichen der Klimaschutzziele durchgeführt werden sollen. Doch genau dafür stellt das Land BaWü derzeit keine Mittel bereit. Gerade bei den grösseren Objekten, in Folge mit den größten Einsparungen ist der Topf leer. Nach Angabe der von Ihnen eingesetzten Administrierungsstelle, der L-Bank, gibt es derzeit keine Haushaltsmittel für Wohnungseigentümergemeinschaften aus dem Landeswohnraumförderungsprogramm. Angabegemäß muss „derzeit mindestens 1 Jahr gewartet werden, wenn die Haushaltsmittel überhaupt zur Verfügung gestellt werden“. Weder die „Wartezeit von mind. 1 Jahr noch die Unsicherheit, ob die Haushaltsmittel überhaupt zur Verfügung stehen, ist für sanierungswillige zumutbar. Bei allen haushälterischen Besonderheiten, aber hier sollten die Mittel zur Verfügung stehen und schnellstens auch ausgereicht werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S..

Vielen Dank für Ihre Frage.

Meine Fraktion fordert eine Erhöhung der Mittel für den sozialen Wohnungsbau, siehe hierzu:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wohnungsbau-online-freigabe-abwarten-gruene-wollen-foerdertopf-fuer-sozialwohnungen-aufstocken.53d9aee6-c2a3-4a82-bf3e-a6a0bde860f4.html.

Damit können wir mehr Anträge bewilligen und den Wohnungsbau tatkräftig unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz