Aus welchem Grund bekommen Rentner keine Inflationprämie

Andreas Schwarz
SPD
Frage von Jürgen T. •

Aus welchem Grund bekommen Rentner keine Inflationprämie

Sehr geehrter herr Schwarz aus welchem Grund bekommen Rentner die Inflationsprämie nicht.
Pensionäre bekommen diese trotz höhere Pensionen wie Rentner auch ihr Arbeitgeber war einmal Staat ist er aber auch nicht mehr.
Es ist doch eine ungleich Behandlung im Grundgesetz steht vor dem Gesetz sind alle gleich.
Alle Parteien sollten sich mal gedanken machen warum die rechten Parteien immer mehr Prozente bekommen.
Ich bin im Ehrenamt tätig und man hört bei Veranstaltung immer mehr den Unmut unter der Bevölkerung.
Mfg.
Jürgen T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der kürzlich geschlossene Tarifabschluss im öffentlichen Dienst sieht unter anderem eine Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 3.000 Euro vor. Diese wird nun an das Tarifpersonal ausgezahlt. Auf die Bundesbeamten muss der Tarifabschluss noch durch ein Übertragungsgesetz übertragen werden, welches derzeit ausgearbeitet wird. Ob Pensionärinnen und Pensionäre im Rahmen des Übertragungsgesetzes berücksichtigt werden, ist noch nicht beschlossen.

Jedoch gibt es bereits eine positive Nachricht für alle Rentnerinnen und Rentner: Die Renten sind zum 01. Juli 2023 um 4,39 Prozent im Westen und 5,86 Prozent im Osten gestiegen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz