Mit welcher Energieart kann man nachts für den Fall bei wenig Wind oder sogar Windstille den Strombedarf decken?

Andreas Schwarz
SPD
Frage von Johann S. •

Mit welcher Energieart kann man nachts für den Fall bei wenig Wind oder sogar Windstille den Strombedarf decken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage.

Noch schaffen wir es nicht ohne Zugriff auf fossile Energieträger. Wir müssen deshalb auch massiv in Speichertechnologien investieren. Wasserstoff wird hier künftig eine zentrale Rolle spielen. Bei der Verbrennung entstehen faktisch keine Treibhausgase. Wir wollen Leitmarkt für Wasserstoff werden.

Im Falle einer SPD-Kanzlerschaft wollen wir gleich im nächsten Jahr eine realistische Prognose für den Energiebedarf der Zukunft und danach verbindliche Ausbauziele der Erneuerbaren Energien bis 2045 per Gesetz aufstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz