Sehr geehrter Herr Schwarz, wie setzt sich der heutige Benzin-/Dieselpreis genau zusammen?

Andreas Schwarz
SPD
Frage von Kai R. •

Sehr geehrter Herr Schwarz, wie setzt sich der heutige Benzin-/Dieselpreis genau zusammen?

Für mich und mit Sicherheit auch für andere ist die Transparenzlosigkeit, siehe Preise im Rest der EU, nicht nachvollziehbar. Klar es muss sanktioniert werden, dennoch will ich wissen in wie weit dies genau den o.g. Preis betrifft.
"Unser" Finanzminister ist der Meinung, es macht keinen Unterschied ob Steuern durch hohe Spritpreise oder andere Käufe erzieht werden, ich denke für alle Bürgerinnen und Bürger macht es einen gewaltigen Unterschied, ob Lebensmittel bezahlt werden (MwSt. an D) oder Kraftstoff (MwSt. an D).
Es wäre sehr wünschenswert, wenn ich meine oben genannte Frage beantwortet bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Kai R.

Antwort von
SPD

Anfang März liegt der durchschnittliche Preis für Benzin bei 2,10€, für Diesel bei 2,15€.

Pro Liter entfallen 19% Mehrwertsteuer und die Energiesteuer (vormals Mineralölsteuer) in Höhe von 65,45 Cent (für Benzin) bzw. 47,04 Cent (für Diesel).

Hinzu kommt die Umlegung der CO2-Bepreisung auf die Treibstoffe in Höhe von 8,4 Cent (Benzin) bzw. 9,5 Cent (Diesel) pro Liter sowie eine Erdölbevorratungsabgabe in Höhe von 0,46 Cent (Benzin) bzw. 0,39 Cent (Diesel).

So kommen Abgaben in Höhe von 108 Cent (Benzin) bzw. 91 Cent (Diesel) pro Liter zusammen.

Der Gewinn der Mineralölkonzerne liegt bei ca. 1-3 Cent pro Liter.