Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Meine Vision ist,sobald eine Überlastung des Stromnetzes ansteht, wird grüner Wasserstoff an den 13 Anlagen produziert. Wie stehen Sie dazu?

Andreas Schwarz
SPD
Frage von Wilhelm S. •

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Meine Vision ist,sobald eine Überlastung des Stromnetzes ansteht, wird grüner Wasserstoff an den 13 Anlagen produziert. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Die Bundesregierung sieht das große Potential grünen Wasserstoffes in der Dekarbonisierung energieintensiver Sektoren und der Speicherung von Energie in Deutschland. Grüner Wasserstoff ist eine Voraussetzung für die Klimaneutralität Deutschlands und die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern.

Im Rahmen der nationalen Wasserstoffstrategie fördern wir daher den Aufbau von Elektrolysekapazitäten, die Kompensation der höheren betrieblichen Produktionskosten sowie stabile Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Absatz von grünem Wasserstoff. Ein Aufbau dieser Kapazitäten muss vom Ausbau erneuerbarer Energien flankiert werden, um unter anderem die zur Elektrolyse benötigten Energiemengen zu erzeugen.

Angesichts des zukünftigen Bedarfs an grünem Wasserstoff wird Deutschland zusätzlich auf Wasserstoffimporte angewiesen sein, um die angestrebte Dekarbonisierung zu erreichen. Daher arbeiten wir gemeinsam mit anderen EU-Mitgliedsstaaten im Rahmen des „Important Project of Common European Interest (IPCEI) Wasserstoff“ an einer europäischen Wasserstoffnetzinfrastruktur.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz