Wie wollen Sie ohnen einen Impfzwang den endemischen Zustand/hohe Impfquote erreichen?

Andreas Schwarz
SPD
Frage von Jakob Daniel M. •

Wie wollen Sie ohnen einen Impfzwang den endemischen Zustand/hohe Impfquote erreichen?

Sehr geehrter Herr Schwarz,

viele Menschen, die bisher eine (SARS-CoV-2) Impfung abgelehnt haben, werden sich vermutlich auch durch eine gesetzliche Verpflichtung nicht überzeugen lassen.
Wie wollen Sie also ohne Zwangsmaßnahmen, wie sie z. B. der Staatsrechtler Alexander Thiele für möglich hält (https://tinyurl.com/2p9fphnu; Stand: 14.03.2022), die angepeilte Impfquote von 100% erreichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. D. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Vorerst hängt es davon ab, ob und welcher Gesetzesentwurf die erforderliche Mehrheit erreichen wird. Generell sieht keiner der vorliegenden Gesetzesentwürfe Zwangsmaßnahmen vor.  Es ist daher wahrscheinlich, dass auch mit einer allgemeinen Impfpflicht ab 18 Jahren keine Impfquote von 100% erreicht werden kann. Denn, wie Sie bereits anmerken, würden manche Personen sich trotz eines Bußgeldverfahrens nicht impfen lassen. Wie hoch dieser Anteil jedoch letztlich wäre, ist noch nicht abzusehen.

Der aktuellen Einschätzung des Robert Koch-Instituts folgend ist eine vollkommene Elimination des Virus in Anbetracht von potenziell neuen Varianten unwahrscheinlich. Das Virus wird also vermutlich nicht vollständig verschwinden. Das Ziel ist daher die Ausbreitung einzudämmen und eine endemische Zirkulation zu erreichen. Dazu kann jede Erhöhung der Impfquote beitragen, sei es durch die Verringerung schwerer Krankheitsverläufe oder eine geringere Transmission (wobei noch unklar ist, inwiefern dies bei Omikron zutrifft).

Das Ziel ist dementsprechend nicht zwangsläufig eine Impfquote von 100% unter Volljährigen (wobei dies zu begrüßen wäre), sondern eine Maximierung der Impfquote.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz