Frage an Andreas Statzkowski bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Andreas Statzkowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Statzkowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst-Jürgen S. •

Frage an Andreas Statzkowski von Ernst-Jürgen S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Statzkowski,

es ist ja in der Vergangenheit die Debatte aufgeflammt, daß das ICC abgerissen werden soll, jetzt ist das Kongreßzentrum laut einem Zeitungsbericht aber zum besten Kongreßzentrum der Welt gewählt worden. Wie steht die CDU zu einem Abriß oder einer anderweitigen Nutzung des ICCs?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,
Herzlichen Dank für Ihre wichtige Frage.

Die CDU-Fraktion hat sich im Berliner Abgeordnetenhaus und in der Bezirksverordnetenversammlung für den Erhalt des ICC mit Hilfe von Anträgen und Anfragen nachdrücklich eingesetzt.
Im letzten Jahr wurde das ICC für die erstklassige (!) Durchführung von großen Kongressen mit einem weltweitvergebenen Preis (!) als bestes Kongresszentrum der Welt ausgezeichnet. Wir wissen durch seriöse Untersuchungen, dass jeder Kongressteilnehmer viel Geld in unserer Stadt ausgibt und damit die Berliner Wirtschaft stärkt, die mit Mecklenburg-Vorpommern (auch Rot-Rot regiert) auf dem letzten Platz des bundesweiten Wirtschaftswachstums liegt.
Gerade im Umfeld der Messe und des ICC ist der Bau weiterer Hotels sinnvoll. Weitere Hotels würden den von den Kongressen des ICC ausstrahlenden Wirtschaftsimpuls verstärken.. Warum haben PDS-Senator Wolf und SPD-Senatorin Junge-Reyer nicht längst für eine Entwicklung der unbebauten Grundstücke zwischen Messedamm und Kaiserdamm gesorgt ?
Vielmeht behauptet Wolf, dass die Sanierung des weltbesten Kongresszentrums soviel kosten würde wie ein Neubau auf dem Grundstück der Deutschlandhalle ! Man kennt die Art wie politisch gewollt Sanierungskosten hoch- und Neubaukosten niedriggerechnet werden. Das beste Bespiel dafür ist die Deutschlandhalle, wo erst im letzten Winter für eine angeblich notwendige Sanierung durch Wolf Millionen errechnet wurden und es nachher nur wenige Dachplatten waren, die vorsichtshalber wirklich ausgetauscht werden mußten.
Ich meine, mehr Einzelhandel im überschaubaren Umfang ins ICC zu bringen wäre gut, der Abriss ein großer politischer Fehler !
Mit freundlichem Gruß
Andreas Statzkowski