Frage an Andreas Weise bezüglich Recht

Andreas Weise
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Weise zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph D. •

Frage an Andreas Weise von Christoph D. bezüglich Recht

Ich wohne in Ihrem Wahlkreis und bin im Entscheidungsprozess für meine Erststimme.

Ein sehr wichtiges Thema für mich ist die doppelte Staatsbürgerschaft. Ich wohne sowohl in Thüringen (wo meine Eltern und Großeltern wohnen) als auch in Kalifornien. Ich bin seit Geburt Deutscher und möchte meine deutschen Wurzeln in die deutsche Staatsangehörigkeit an meine zukünftigen Kinder weitergeben. Gleichzeitig möchte ich am politischen Prozess in den USA teilnehmen, um Einfluss auf wichtige Entscheidungen zu nehmen (auf allen Ebenen von Bundesebene zu lokaler Ebene). Dazu brauche ich die amerikanische Staatsbürgerschaft zusätzlich zu meiner Deutschen. Leider würde ich bei Annahme der amerikanischen Staatsbürgerschaft meine deutsche verlieren. Ich bin mir bewusst, dass es in Ausnahmefällen Ausnahmen geben kann.

Was ist Ihre Position zur doppelten Staatsbürgerschaft im Licht dieser Situation?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Meine Meinung ist, jeder sollte sich für eine Staatsbürgerschaft
entscheiden.
Natürlich kann ich Ihr Problem verstehen, auch wenn ich jetzt nicht wie
Sie die gleiche Meinung habe, bitte ich Sie, gehen Sie zur Wahl und
setzen die Kreuze an der richtigen Stelle.
Ich stehe wie alle Freien Wähler für ehrliche Politik, auch wenn man
nicht allen Wünschen zustimmen kann.

Mit freundlichen Grüßen Andreas Weise