Frage an Andrew Ullmann bezüglich Gesundheit

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Maria S. •

Frage an Andrew Ullmann von Maria S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ullmann,

im Rahmen der aktuell anhaltenden Corona-Krise würde ich gerne eine dringende Frage des Mikrobiologen und Infektionsepidemiologen Prof. Dr. Sucharit Bhakdi zur Verbreitung des Virus SARS-CoV-2 beantwortet sehen:

"Laut eines Berichts der Süddeutschen Zeitung ist nicht einmal dem viel zitierten Robert-Koch-Institut genau bekannt, wie viel auf COVID-19 getestet wird. Fakt ist jedoch, dass man mit wachsendem Testvolumen in Deutschland zuletzt einen raschen Anstieg der Fallzahlen beobachten konnte. Der Verdacht liegt also nahe, dass sich das Virus bereits unbemerkt in der gesunden Bevölkerung ausgebreitet hat. Das hätte zwei Konsequenzen: erstens würde es bedeuten, dass die offizielle Todesrate – am 26.03.2020 etwa waren es 206 Todesfälle bei rund 37.300 Infektionen, oder 0.55 Prozent – zu hoch angesetzt ist; und zweitens, dass es kaum mehr möglich ist, eine Ausbreitung in der gesunden Bevölkerung zu verhindern.

Meine Frage: Hat es bereits eine stichprobenartige Untersuchung der gesunden Allgemeinbevölkerung gegeben, um die Realausbreitung des Virus zu validieren, oder ist dies zeitnah vorgesehen?" [1]

Mit freundlichen Grüßen

Maria Schmied

[1] https://tinyurl.com/valqd3m, Frage 3

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass Herr Prof. Dr. Bhakdi nicht mehr in seinem Beruf tätig ist und die Universitätsmedizin Mainz, wo er einmal tätig war, sich derzeit bemüht, die fragwürdigen Äußerungen von Dr. Bhakdi richtigzustellen. Für die Universitätsmedizin Mainz, in der ich mich selbst habilitiert habe, sind die öffentlichen Äußerungen von Dr. Bhakdi unglücklich. Meiner Einschätzung nach äußert er sich über einen Themenbereich, in dem er sich nicht (mehr) auskennt. Die aktuelle Forschung kann jedenfalls seine Aussagen nicht bestätigen und da Dr. Bhakdi weder forscht noch lehrt, sind seine Hypothesen Meinungen ohne wissenschaftlichen Anspruch auf einen Wahrheitsgehalt. Er steht damit in einer Reihe mit anderen Personen, die sich, wie ich finde, jenseits ihres Kompetenzbereichs mit Mutmaßungen äußern:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-bhakdi-wodarg-check…

Zu COVID-19 finden derzeit weltweit >100 Studien statt. Als forschender Mediziner kann ich Ihnen sagen, dass ich noch keinen Forschungsgegenstand gesehen habe, der in so intensiver Zeit so stark beforscht wurde. Dabei sind nicht alle Studien gut und leider wird derzeit oft aus Studien zitiert, die den Status einer Studie noch gar nicht bekommen haben. In der Medizin ist es notwendige Praxis, dass Studien auf Fehler und Unzulänglichkeiten begutachtet werden und erst dann veröffentlicht werden. Dieser Prozess dauert. Oft wird deshalb in der Öffentlichkeit zurzeit aus Studien zitiert, die noch nicht fertig und zunächst einmal nur als Preprint zugänglich sind. Dazu gehören auch die epidemiologischen Untersuchungen. Dadurch wird sich die absolute Zahl der Erkrankten oder Todesfälle nicht ändern.

Ich empfehle Ihnen, wenn Sie einen seriösen Stand der aktuellen Forschung zu COVID-19 bekommen wollen, sich die Podcasts des Virologen Prof. Dr. Christian Drosten in Kooperation mit dem NDR anzuhören. Drosten ist ein international anerkannter Experte im Bereich der Corona-Viren und hat zum Beispiel auch zur Herdenimmunität geäußert:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/33-Herdenimmunitaet-noch-lange-nich…

Mit freundlichen Grüßen

Andrew Ullmann