Frage an Andrew Ullmann bezüglich Energie

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Waldemar S. •

Frage an Andrew Ullmann von Waldemar S. bezüglich Energie

EEG-Novelle
Sehr geehrter Herr Ullmann,
Was werden Sie dafür tun, zu verhindern, dass uns die damals beim Kauf der Photovoltaikanlage mit eingeplanter Altersversorgung (durch geringere Stromkosten), auch nach der Förderung, ohne zusätzlichen Investitionsaufwand (wir sind 80 Jahre alt) verloren geht?
Warum will man nach Auslauf der Förderung, den weiterhin produzierten Strom (Lebensdauer der Module 25 – 30 Jahre), bei Stilllegung einfach verpuffen zu lassen, anstatt die alte Regelung der physikalischen Verrechnung, von selbst erzeugtem und verbrauchtem Strom, mittels rückwärtslaufenden Zählers, wieder zu aktivieren?
Bitte verhindern Sie mit Ihrem Abstimmungsverhalten das neue EEG nach der jetzigen Form.
Mit freundlichen Grüßen
E. G. u. W. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrtes Ehepaar S.,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben.

Ich kann Ihre Beschwerde nachvollziehen. Als Fraktion der Freien Demokraten hatten wir uns gegen die verpflichtende Nachrüstung mit intelligenten Messsystemen für Altanlagen, die aus der Förderung fallen, eingesetzt und die vollständige Befreiung des selbst genutzten Stroms von der EEG-Umlage gefordert. Wir freuen uns, dass der Bundestag den Gesetzentwurf der Bundesregierung entsprechend geändert hat, und Sie Ihre Photovoltaikanlage auch nach dem Auslaufen der Förderung weiter nutzen können.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit, bleiben Sie vor allem gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Andrew Ullmann