Brauchen wir härtere Nichtraucherschutzgesetze?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Lucas K. •

Brauchen wir härtere Nichtraucherschutzgesetze?

Sehr geehrter Herr Ullmann,
Brauchen wir härtere Nichtraucherschutzgesetze deswegen, weil ich denke, dass sonst das Prinzip der Eigenverantwortung verletzt wird? Wenn man draußen im Restaurant sitzt, kann es sein, dass sich neben einem jemand hinsetzt und dort eine Zigarette anmacht. Sollte soetwas nicht auch verboten sein, denn sonst müsste man sich umsetzen falls auf Kommunikationsversuche nicht reagiert wird?

Antwort von
FDP

Haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Als Mediziner kann ich Ihr Anliegen selbstverständlich nachvollziehen. Auf Bundesebene wurde in der Vergangenheit eine Vielzahl von Normen erlassen, die den Nichtraucherschutz etwa im öffentlichen Personennahverkehr, am Arbeitsplatz sowie Behörden und anderen Einrichtungen des Bundes sicherstellen. Die größte Bandbreite an Bestimmungen findet sich wiederum im Landesrecht. So wurde das Rauchen in Einrichtungen des Landes, Justizvollzugsanstalten, Krankenhäusern und anderen Pflegeeinrichtungen, Tagesstätten für Kinder, Gaststätten, Schulen, Sporthallen und Kultureinrichtungen in weiten Teilen vollständig untersagt oder stark eingeschränkt. Unterschiede folgen dem Umstand, dass die Länder hier selbst die Kompetenz zur Regelung innehaben. Zum Ausgleich der widerstreitenden Interessen halte ich die bereits bestehenden Gesetze für geeignet und angemessen. Ein Anlass zur Verschärfung zeigt sich mir derzeit nicht.